Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Greifswald, Hirtenstraße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2000
Ort:

Greifswald

Bauherr:

Bauherrengemeinschaft Hirtenstraße, Greifswald

Architekt:

Friedrich Steinigeweg, Architekt BDA, Köln; Architekturbüro PHS, Greifswald

Wohnen in der Mauer

Projektblatt Greifswald

Auf vorbildliche Weise und beispielhaft wird nachgewiesen, dass hochwertiger Wohnraum im Zuge einer baulichen und städtebaulichen Einbindung im historischen Kontext geschaffen werden kann. Die bauliche Auseinandersetzung mit den bestehenden formellen und grundstücksbezogenen Vorgaben (Denkmalschutzbelange, geringe Grundstückstiefe u. a.) führten zu einem konzeptionellen Ansatz, der keinerlei Kompromisshaftigkeit. sondern höchste Planungsqualität erkennen lässt. Anstelle einer (Wieder-)Errichtung der historischen Stadtmauern werden 18 preiswerte und öffentlich geförderte Wohnungen in Form eines schmalen langgestreckten Baukörpers errichtet, der sowohl in seiner Materialbeschaffenheit (Ziegelmauerwerk) als auch seiner architektonischen Ausformung mit ideenreichen Details (nach außen: stringente Fassadenausbildung mit schießschartenartigen Öffnungen und turmartiger Erkerausformung; nach innen: Treppen und Zugänge, die an Wehrgänge erinnern) das Erscheinungsbild einer Stadtmauer assoziiert.

So konnten für die künftigen Bewohner nicht nur bemerkenswert hochwertige und – in ihrer grundrisslichen Durchbildung – interessante Sonderwohnungsangebote geschaffen werden, sondern es wurde insbesondere auch der ungewöhnliche Standort zur Ausbildung einer unverwechselbaren „neuen Adresse“ mit zweifellos hoher ldentifizierungsqualität genutzt.

Hinsichtlich der (grundstücksspezifisch) fehlenden Freiflächen wurde insofern mit diesem Beitrag „aus der Not eine Tugend“ gemacht, als die das Gebäude begleitende Erschließungsfläche als Spielstraße ausgebildet werden konnte.