Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Dresden, Hospitalstraße

Preis:
Besondere Anerkennung Neubau 2016
Ort:

Dresden

Bauherr:

LOFTCOMING Immobilien GmbH, Dresden

Architekt:

dd1 architekten, Eckhard Helfrich, Lars-Olaf Schmidt mit Friedemann Rentsch Architektur, Dresden

Mehrfamilienwohnhaus – Innerstädtische Lückenschließung

Projektblatt Dresden

Das Mehrfamilienwohnhaus überzeugt durch seine ungewöhnliche Wohnform und Erschließung. Pro Geschoss wird jeweils eine Wohnung über den dezentralen Aufzugsturm und über eine Terrasse erschlossen. Diese Terrassen bieten einen echten Gartenersatz mitten in der Stadt, sie sind mit einem Abstellraum zusätzlich von der Straße abgeschirmt.

Der Wohnung im ersten Obergeschoss ist ein privater Dachgarten angegliedert. Allen Bewohnern steht zusätzlich der Vorgarten für gemeinschaftliche Nutzungen zur Verfügung. Geschickt werden in diesem Gebäude ökonomische und energetische Zwänge gelöst und zu einer das städtische Ensemble ergänzenden Lösung geführt. Allerdings kann der Nachteil des reinen Erschließungs- und Garagensockels für den städtischen Raum durch die gestalterische Ausbildung nur teilweise kompensiert werden. Die Materialisierung entspricht der hochwertigen Nachbarbebauung und dem Anspruch, langlebige und nachhaltige Materialien einzusetzen. Es wurde ein hochdämmender Massivwandaufbau mit klassischem Außenputz realisiert.

Die Jury war sich einig, dass dieses Gebäude das Quartier insgesamt aufwertet.  Beispielhaft wird gezeigt, wie sich die Vorteile des Einfamilienhausbaus mit Vorteilen kompakten städtischen Bauens verbinden lassen.