Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Zweigeschossige Dachaufstockung einer denkmalgeschützten Wohnanlage, Hamburg

Ort:

Hamburg

Bauherr:

Stadtboden Grundstücks GmbH & Co. Betriebs KG, Berlin

Architekt:

Trutz von Stuckrad Penner Architekten PartGmbB, Berlin

Projektfilm

Projektblatt

Das Ensemble mit 100 Mietwohnungen wurde denkmalgerecht saniert und durch eine zweigeschossige Aufstockung mit 24 Wohneinheiten ergänzt. Die Aufstockung wahrt den Denkmalcharakter und passt sich in Proportionen und Materialwahl sowie in der Ausführung der bestehenden Wohnanlage sensibel an.

Die Bestandswohnungen wurden im Zuge der Aufstockung modernisiert. Der Wohnungsmix, der bewusst eine soziale Mischung ermöglichen und ergänzen will, ist ebenso hervorzuheben wie die Nutzung der vorhandenen Infrastruktur. Diese wird durch die behutsame, den Maßstab ergänzende Aufstockung optimal genutzt.

Die Außenanlagen wurden ebenfalls erneuert, mit größeren Baumpflanzungen ergänzt und sinnvoll mit Spielplatz, Fahrradstellplätzen und Begegnungsflächen erweitert. Dass die Sanierung und Aufstockung im laufenden Betrieb durchgeführt werden konnten, spricht sowohl für das Engagement der Bauherrschaft als auch der Bewohnerinnen und Bewohner. Das Projekt ist mit seiner Konzeption der Nachverdichtung des Bestands beispielhaft für die Zukunftsaufgabe des ressourcensparenden Bauens.