Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Weimar, Albrecht-Dürer-Straße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2006
Ort:

Weimar

Bauherr:

Anne Teske und Walter Stamm-Teske, Weimar 

Architekt:

ARGE Prof. Walter Stamm-Teske, Weimar und

AFF Architekten, Berlin

Die 4 Gleichen – Neues Bauen am Horn

Projektblatt

Dem Architekten ist es gelungen, für vier Bauherren ein Gebäudeensemble mit vier Einfamilienhäusern zu entwerfen, das in eindrucksvoller Weise die Idee des städtebaulichen Entwurfs für das Baugebiet im Einzelentwurf umsetzt. Dabei sind Häuser entstanden, die sich zwar gleichen, aber keinesfalls gleich sind. Sie bilden sichtbar eine Einheit, insbesondere auch durch die Stellung auf dem Grundstück und ihre Einordnung in den Freiraum, setzen aber funktionell unterschiedliche Ansprüche der Bauherren sowohl in den Grundrissen als auch in den Gestaltungsdetails um.

Das konsequente Aufgreifen der Gestaltungsidee des städtebaulichen Entwurfs und der Mut der Bauherren, sich gemeinschaftlich mit dem Architekten auf ein Spiel mit den Regeln des Bebauungsplans einzulassen, um eine sich gleichende Entwurfsidee in doch vier sehr unterschiedliche Häuser mit individuellen Ausprägungen umzusetzen, wird von der Jury hervorgehoben. Dabei ist es gelungen, die Effizienzgewinne aus dem gemeinsamen Planungs- und Bauprozess in vergleichsweise niedrige Baukosten umzusetzen.