Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Weiden in der Oberpfalz, Pfarrplatz

Preis:
Preisträger Modernisierung 2011
Ort:

Weiden in der Oberpfalz

Bauherr:

Hans-JürgenKuttner, Weiden i.d.Opf.

Architekt:

Brückner&Brückner Architekten GmbH, Tirschenreuth

Umbau und Modernisierung eines Altstadthauses

Projektblatt: Projektblatt Weiden

Das historische Gebäude befindet sich in attraktiver innerstädtischer Wohnlage. Das Projekt stellt, trotz seiner kleinen Dimension, ein wertvolles Beispiel für die Aufwertung des Wohnstandortes Innenstadt in einer jener kleinen Städte dar, die in den letzten Jahren in den Ländern der alten Bundesrepublik sozial immer mehr ausgezehrt wurden. Dieser, dem öffentlichen Interesse dienenden, sozialen Zielsetzung wird die rein private Investition in mehrfacher Weise gerecht.

Das Objekt ist keines der ehemaligen prächtigen Stadtbürgerhäuser, die in vergleichbaren Fällen gerne von Bauinteressenten gesucht werden, sondern eher ein „Mauerblümchen“, angelehnt an die alte Stadtbefestigung, in einer peripheren Randlage befindlich. Hier zu investieren und ein besonderes, ja einmaliges neues Wohnen zu installieren, ist dem Zusammenspiel des Mutes des Bauherrn mit der Phantasie und dem Können der Architekten zu verdanken. Das Gesamtensemble wurde vom Ballast der Veränderungen aus den 1960er, 1970er und 1980er Jahren befreit und auf die Raumstrukturen des 17./18. Jahrhunderts – sowohl im Erdgeschoss als auch im 1. Obergeschoss zurückgeführt.  Der Gartenanbau aus den 1970er Jahren wurde umgebaut und als großzügiger Wohnraum gestaltet.

Mit außerordentlich souveränem Einfühlungsvermöen in das Potenzial der Plastizität und Materialität der Altbaureste, haben die Planenden Neues hinzugefügt, ohne das Alte zu überwältigen. Aufbauend auf einem sehr auf Energieeinsparung bedachten Grundkonzept wurden in den historischen und neuen Wänden verlegte Temperierleitungen zur Grundbeheizung eingebaut. Es entstand eine neue attraktive Wohnsituationfür eine junge Familie sowie -nach außen immer noch bescheiden daherkommend- eine architektonische Ikone,die sich, da war sich die Jury einig,auf die weiteren Bemühungen der Stadt, das innerstädtische Wohnen zu fördern,positiv auswirken wird.