Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Tübingen-Lustnau, Steinäckerstraße

Preis:
Besondere Anerkennung Neubau 2004
Ort:

Tübingen

Bauherr:

GWG Tübingen, Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Tübingen mbH, Tübingen

Architekt:

D’Inka + Scheible, Architekten BDA, Fellbach 

Mehrgenerationenwohnen in kostengünstigen Reihenhäusern

Projektblatt

Die attraktive Reihenhausanlage wurde dreigeschossig unter dem Aspekt des Mehrgenerationenwohnens konzipiert und in Niedrigenergiebauweise auf kleinen, schmalen Grundstücken errichtet. Ziel war es, Familienwohnungen auf zwei oder drei Ebenen zu schaffen, die den Ansprüchen verschiedener Generationen gerecht werden, wobei bei der Raumaufteilung zwischen verschiedenen Alternativen gewählt werden konnte.

Die Reihenhäuser zeichnet eine ungewöhnliche Fassadengestaltung mit farbigen Fensterläden aus. Durch baugleiche Querschnitte und Konstruktionsprinzipien sowie Selbsthilfe am Bau konnten die Häuser kostengünstig erstellt werden. Baumbestandene Plätze vor den aus zwei bis fünf Gebäuden bestehenden Gruppen lockern das Quartier in angenehmer Art und Weise auf.