Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Schwerin, Werner-Seelenbinder-Straße

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 2013
Ort:

Schwerin

Bauherr:

Wohnungsgesellschaft Schwerin mbH

Architekt:

Ingenieurbüro Thomas Bauer, Schwerin

Seniorenfreundliche Wohnungen im Hochhaus aus den 1960er Jahren

Projektblatt: Schwerin

Das 10-geschossige Hochhaus direkt westlich der Altstadt von Schwerin war 1963 als „umbauter Schornstein“ gebaut worden – das erste Hochhaus im Bezirk Schwerin. Es ist mit seinem weit sichtbaren Wandschmuck mit ‘Mann, Frau und Sputnik’ ein wichtiger Identitätspunkt in der Stadt.

Die Sanierung erfolgte unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und mit dem Ziel, die im Stadtteil fehlenden altengerechten Wohnungen zu schaffen. Das Ergebnis ist eindrucksvoll und sehr geglückt. Von ursprünglich 78 Mietparteien sind 31 während des Umbaus in den Wohnungen geblieben, obwohl die notwendigen Eingriffe erheblich waren. Die Mieter wurden während der Bauphase individuell betreut.

Außer den obligaten Maßnahmen zum Wärme- und Brandschutz, wurden ein neuer Fahrstuhl mit geschossweisem Halt eingebaut, die Wohnungsgrundrisse verändert (statt 78 1-1,5 Zimmer-Wohnungen, entstanden 68 seniorenfreundliche und barrierereduzierte 1-1,5- und 2 Zimmer-Wohnungen) und die Haustechnik erneuert. Die neuen Bäder und Küchen sind stufenlos, praktisch und schön geworden. Die klare Farbigkeit im Treppenhaus und in den Fluren verstärkt das freundliche Ambiente. Die denkmalgerechte Modernisierung des Hochhauses aus den 1960er Jahren mit traditionell gemauerten Außenwänden und vorgefertigten Stahlbetonplatten ist beispielhaft.