Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Saalfeld/Thüringen, Brudergasse

Preis:
Besondere Anerkennung Neubau 2004
Ort:

Saalfeld

Bauherr:

Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Saalfeld/Saale mbH, Saalfeld

Architekt:

Architekten- und Ingenieurgruppe
Erfurt & Partner GmbH, Erfurt

Neubau einer altengerechten Wohnanlage als Beitrag zur Revitalisierung des Stadtzentrums

Projektblatt

In einer schwierigen innerstädtischen Situation haben der Bauherr und seine Architekten einen wichtigen Beitrag zum Stadtumbau Ost geleistet. Die altengerechten Wohnungen sowie die Ergänzung durch behindertengerechte und Familienwohnungen entstanden als bewusster Beitrag zur Stabilisierung eines Innenstadtquartiers. Die hohen qualitativen Anforderungen an Begegnungsmöglichkeiten, die Einbindung von Gewerbe und die Unterbringung des ruhenden Verkehrs konnten bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis verwirklicht werden. Die Jury sieht in diesem Projekt ein herausragendes Beispiel für die Revitalisierung von Mittelstädten.