Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Regensburg, Barbara-Hof

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis 1986
Ort:

Regensburg

Bauherr:

Michael Dorrer, Neunburg vorm Wald

Architekt:

Schmid-Mehr-Eckl, BDA, Regensburg

57 Mietwohnungen im Geschossbau

Projektblatt

Die zwei- bis dreigeschossige Baugruppe mit ausgebautem Dach erscheint geschickt in die vorgegebene Umgebung eingefügt. Dabei wurde der wertvolle Baumbestand berücksichtigt. Die Entwicklung als Blickbebauung ergibt einen geschützten, gut nutzbaren Hofbereich bei hoher Baudichte; die Pkw-Einstellplätze sind in einer (gesondert berechneten) Tiefgarage unter dem Gebäude untergebracht; aus der Grundstückssituation ist damit der Freiflächenwert allerdings teuer erkauft.

Die Grundrisse der kleineren Wohnungen sind um eine zentrale Installationswand besser gegliedert als die größeren Wohnungen mit getrennter Lage von Küche und Bad. lm Obergeschoß des dreigeschossigen Bauteils sind Maisonette-Wohnungen unter Einbeziehung des Dachraums untergebracht. Die in traditioneller Bauweise vorgesetzten Wintergärten ergeben im Blockinnenraum eine ansprechende Gestaltung.

Die Kosten für die Wohnungsgeschosse liegen sehr niedrig bei hohem Aufwand für die Wärmedämmung (Mehrschichtenbauweise und Dreischeibenisolierglas-Fenster). Durch die Unterbringung der Stellplätze im Keller und den hohen Aufwand für die Außenanlagen ergeben sich allerdings bei diesem Objekt wesentliche zusätzliche Kosten.