Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Quartier Isenhöhe, Hattingen

Ort:

Hattingen

Bauherr:

hwg eG, Hattingen

Architekt:

ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS GmbH, Köln

Projektfilm

Projektblatt

Wie im Bestand nicht mehr zeitgemäßer Wohnraum modernisiert und zugleich eine maßvolle Verdichtung im Quartier erfolgreich umgesetzt werden können, zeigt das Bauvorhaben Isenhöhe in Hattingen. Im überwiegend bewohnten Zustand wurden die bisher ungenutzten Dächer rückgebaut. Durch Dachaufstockungen entstanden neue Vollgeschosse. Vorhandene kleinteilige Wohnungen wurden, soweit möglich, zu großzügigen modernen Wohnungen zusammengefasst. Zusätzlich wurden zwei Gebäude im östlichen Grundstückbereich neu gebaut.

Die Gebäude wurden im Standard KfW 55 errichtet. Die Beheizung erfolgt durch eine neue Energiezentrale mit einem Blockheizkraftwerk. Der besondere Fokus auf die Nachhaltigkeit bei diesem Projekt ist auch durch die Verwendung von langlebigen, CO2-armen und recycelbaren Materialien erkennbar. So wurden die Aufstockungen als Holzkonstruktion ausgeführt und zum Beispiel mineralische Dämmungen eingesetzt.

Die Erhaltung der bestehenden Mieterschaft durch eine Sanierung im Bestand stellte für die Bauherrschaft ein wesentliches Ziel der Maßnahme dar. Durch die Umsetzung wurde sowohl eine Aufwertung des Quartiers als auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum erreicht.