Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Oldenburg, Milchstraße 22a

Preis:
Lobende Erwähnung Bauherrenpreis 1996
Ort:

Oldenburg

Bauherr:

Bauherrengemeinschaft Onnen & Onnen/Kroll, Rastede

Architekt:

Simon & Exner, Oldenburg Architekten

Nutzungsänderung eines Fabrikgebäudes
19 Mietwohnungen im Geschossbau

Oldenburg_Projektblatt

Die ehemalige Möbelfabrik „Wessel“ wurde unter Einhaltung eines sehr knappen Budgets zu einem Wohnhaus mit 19 Wohneinheiten umgebaut. Ein anspruchsvolles Ziel, das mit großem Engagement erfolgreich umgesetzt wurde. Der Charakter des Ortes mit hohem Identifikationswert wurde bewahrt, und gleichzeitig wurden bei großen bzw. komplizierten Gebäudetiefen und –strukturen originelle Grundrisse mit neuestem Ausbaustandard geschaffen.

Ein gelungenes Beispiel der Umnutzung von bedeutsamer und identitätsstiftender Architektur für den Ort und seine Bewohner. Zu würdigen ist insbesondere der sorgfältige Umgang mit der Altbausubstanz unter weitestgehendem Erhalt des Bestandes. Darüber hinaus wurden Neubauteile sorgfältig unter Wahrung der Maßstäblichkeit und, was besonders erwähnenswert ist, unter Verzicht neuzeitlicher dominanter Architekturergänzungen eingefügt.