Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

München, Baumgartnerstraße/Ganghoferstraße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Neubau 1998
Ort:

München

Bauherr:

GWG - Gemeinnützige Wohnstätten- und Siedlungsgesellschaft mbH, München

Architekt:

Christian Raupach, Günther F. Schurk, Architekten BDA, München

Niedrigenergiehaus
79 Mietwohnungen in Geschossbauweise

Projektblatt München, Baumgartnerstraße

Das Gebäude zeigt exemplarisch Lösungsmöglichkeiten auf für innerstädtische Grundstücke mit hohen Belastungen verschiedenster Art.

Die auf die Fassade aus energetischen und Schallschutzgründen verwendete hohe Technik hat zugleich zu vernünftiger Architektur und Differenzierungen im Baukörper geführt. Die Integration einer Kindertagesstätte ist vorzüglich gelungen; das Wohnungsgemisch ist bemerkenswert. Die Ecklösungen gehen geschickt auf die Enge des Grundstücks ein; trotz der hohen Dichte bleibt noch Freiraum. Die vergleichsweise höheren Kosten sind durch die Fülle der Maßnahmen zur Optimierung verschiedener innovativer Techniken mehr als gerechtfertigt, weil hohe Qualität zu tragbaren Kosten geboten wird.