Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Leipzig, Gustav-Mahler-Strasse

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 2001
Ort:

Leipzig

Bauherr:

Claudius Gabriel , Leipzig

Architekt:

Pluto + Gabriel Bürogemeinschaft Freier Architekten , Leipzig

Hochwertige Wiederherstellung eines Einzeldenkmals

Projektblatt

Die Sanierung des nach jahrelangem Leerstand abrissbedrohten zweigeschossigen Wohnhauses aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stellt einen herausragenden Beitrag zum behutsamen Umgang mit einem städtischen Kulturdenkmal dar. Es gelang beispielhaft, dem in Verfall geratenen Biedermeierhaus seine architektonische Würde zurückzugeben und es gleichzeitig für heutige Nutzungsansprüche durch minimale Eingriffe zu modernisieren.
Der zweigeschossige Wintergartenanbau in einer transparenten Stahl- / Glaskonstruktion bereichert das Wohnhaus in erfrischender Gegenwärtigkeit. Durch die Wiederverwendung von Altmaterialien (Türen, Beschläge, Fußböden) macht das Interieur einen sehr harmonischen, ungestörten Eindruck. Die Revitalisierung des Gartens beschränkt sich stilvoll auf das Wesentliche.