Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Köln-Nippes, Werkstattstraße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2005
Ort:

Köln

Bauherr:

Jean-Paul Hohr, Hohr Immobilien, Köln

Architekt:

luczak architekten, Thomas Luczak, Architekt BDA, Almut Skriver, Köln

Wohnen im Hochbunker 

Projektblatt

Ein leer stehender Hochbunker inmitten eines verdichteten städtischen Raumes wurde in Verbindung mit der Nutzung der vorhandenen Infrastruktur des Quartiers zu einem attraktiven Wohnstandort umgeplant. Die bisherige, unschöne „Leerstelle“ im Straßenraum ist architektonisch aufgewertet, das Bunkervolumen durch Aufschneiden der Wände und Überbauung für hochwertiges Wohnen nutzbar gemacht worden. Verblendungen und bauliche Ergänzungen kaschieren geschickt und gekonnt die Wucht des massigen Bunkers, in dem nun Eigentumswohnungen und Reihenhäuser eingefügt und hervorragend integriert worden sind. Trotz der 1,10 m dicken Außenwände und der bis zu 1,40 m starken Decken des Bestands konnte dank sorgfältiger Planung der Architekten eine hohe und niveauvolle Wohnqualität erzielt werden.

Die leistungsfähigen Grundrisse sind individuell mit den Bewohnern entwickelt worden. Großzügige Öffnungen vermitteln gute Sicht- und Tageslichtbeziehungen zu neu gestalteten Innenhöfen. Die Weiterverwendung der bestehenden Bausubstanz erspart den höchst aufwändigen Totalabbruch; das weiter verwendete Betonvolumen sorgt für ein ganzjährig ausgeglichenes Raumklima. Die Jury würdigt die auf hohem gestalterischen Niveau realisierte ganzheitliche Lösung.