Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Ilmenau, Richard-Bock-Straße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2008
Ort:

Ilmenau

Bauherr:

WBG Ilmenau/Thür. eG, Ilmenau

Architekt:

Erfurt & Partner GmbH, Erfurt

MehrGenerationenWohnen – Senioren, Kleinfamilien und Lebensgemeinschaften

Projektblatt

In der thüringischen Stadt Ilmenau hat eine Genossenschaft den Mut, einen Neubau trotz angespannter Leerstandssituation in den neuen Bundesländern zu errichten. Das lässt aufhorchen. Die Wohnanlage hat eine fußläufige Verbindung zum Stadtzentrum und orientiert sich am zukünftigen Bedarf. Die Mehrgenerationenhäuser bieten – barrierefrei und in Teilen mit rollstuhlgerechter Ausführung – Wohnraum für Senioren, Kleinfamilien und Lebensgemeinschaften.

Ein Laubenganghaus als Mittelteil bildet mit zwei Würfelhäusern das Ensemble. Die Baukörper wirken freundlich und unbeschwert, der intelligente Einsatz von Holz und die hellen Farben verleihen dem Ganzen Leichtigkeit und Eleganz. Die Anlage ist gekennzeichnet durch einen Mix aus Dachterrassen, Mietergärten und gemeinsamen Treffpunktflächen, die eine familienfreundliche und gleichzeitig altersgerechte Atmosphäre schaffen, in der sich Jung und Alt wohl fühlen können. Die innere Erschließung bietet den Bewohnern Schutz und Möglichkeiten des Gesprächs untereinander.

Das neue Anwesen hat eine hohe Qualität bei vertretbaren Kosten in Anbetracht des zusätzlichen Aufwandes fürdas Mehrgenerationenhaus. Noch während der Bauzeit konnten Wünsche der Mieter einfließen. Das vorliegende Modell eines Mehrgenerationenhauses fördert integratives Wohnen und schafft informelle Nachbarschaften, was für Singles wie auch für Senioren zukünftig unverzichtbar sein wird. Dieser Wettbewerbsbeitrag wird dauerhafte Nachfrage finden.