Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Herdecke, Am Berge

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis 1986
Ort:

Herdecke

Bauherr:

Herdecker Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH

Architekt:

Grüneke & Fischer, Herdecke

22 Einfamilienhäuser

Projektblatt

Die vorgegebene Hangsituation ist geschickt für eine hangparallele Erschließung und nach Süden abgestufte Baukörper genutzt worden. Die Erschließung begünstigt zugleich ruhiges Wohnen und gute interne Kommunikation.

Die Stellplätze sind nur an einer Anfahrt angeordnet und in zwei Ebenen in den Hang eingebettet. Der Haustyp (5.70 x 15.00 m) ermöglicht eine festliegende Nasszelle, eine Mitteltreppe und eine geringe Spannweite. Eine Erschließungsmöglichkeit in zwei Ebenen ist vorhanden. Der Haustyp lässt darüber hinaus vielfältige Variationen und Erweiterungen bis zum Zweifamilien-(Mehrgenerationen-)Haus zu. Die konsequente Südorientierung sorgt für allgemein gute Besonnung, schafft allerdings Verschattungsprobleme in Teilen des Untergeschosses. Einblicke durch Nachbarn sind nicht möglich.

Die schlichte Architektur erscheint ebenso angemessen wie die einfache Konstruktion und Dachgestaltung. Die wünschenswerte Begrünung ist erst in Ansätzen erkennbar. In Anbetracht der günstigen Baukosten ist ein hoher Wohn- und Gebrauchswert erzielt worden.