Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Hanau-Mittelbuchen, Riedstraße / Weidenweg

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2004
Ort:

Hanau

Bauherr:

nhgip - Nassauische Heimstätte Gesellschaft für innovative Projekte, Hanau 

Architekt:

Freischlad + Holz, Architekten BDA, Darmstadt

Reihenhäuser für junge Familien auf dem “Alten Festplatz“

Projektblatt

Auf der Grundlage eines umfassenden städtebaulichen Konzeptes und eines Bebauungsplanes hat die Stadt Hanau jungen Familien Grundstücke für die Errichtung von Reihenhäusern im Eigentum zur Verfügung gestellt. In Abhängigkeit von der Familiengröße wurden die Grundstückspreise degressiv gestaltet. Die Reihenhäuser sind um einen vielfältig ausgestatteten Spiel- und Freiraum auf dem ehemaligen Festplatz gruppiert worden. Durch die geschickte Anordnung der Gebäude und die Verlagerung des Verkehrs aus dem Innenbereich in periphere Stellplatzanlagen ist ein qualitätvolles Wohnumfeld mit ausdrucksstarker Architektur entstanden. Die Wohnungsgrundrisse sind ausgewogen und lassen viel Spielraum für die unterschiedlichsten Bedürfnisse der jeweiligen Familienmitglieder.

Die ressourcensparende Bauweise, der ökologische Umgang mit Regenwasser und die geringe Versiegelung der Freiflächen werden besonders gewürdigt. Aufgrund des hochanstehenden Grundwassers sind die Keller als „weiße Wanne“ ausgebaut worden. Trotz dieser Mehrkosten werden vergleichsweise niedrige und günstige Bauwerkskosten erreicht.
Das Gesamtkonzept ist in jeder Weise überzeugend und verdient besondere Hervorhebung, weil es für die Eigentumsbildung junger Familien Zeichen setzt.