Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Hamburg-St.Pauli, Simon-von-Utrecht-Straße/Talstraße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2008
Ort:

Hamburg

Bauherr:

SAGA Hamburg, Hamburg

Architekt:

Thüs . Farnschläder Architekten, Hamburg

Wohnanlage St.Pauli Nord – Hochwertige Vielfalt im innerstädtischen Kontext

Projektblatt

Die Eckbebauung zeichnet sich durch eine anspruchsvolle, qualitativ hochwertige, in den beiden Obergeschossen zurück gestaffelte Präsentation zu den Straßenseiten aus. Die Wohnungsgrößen variieren. Die Höhenentwicklung des fünfgeschossigen Gebäudes ist an die angrenzende und umliegende Bebauung angepasst.

Kleinere, schallgeschützte Zuschnitte liegen gut zugänglich im unteren Bereich für die ältere Generation und Alleinstehende, größere Wohnflächenangebote bis hin zum Maisonettetyp in den oberen Geschossen. Die Verteilung der Wohnungsgrößen wurde unter dem Aspekt vorgenommen, dass die Familienwohnungen in den ruhigeren Gebäudeteilen untergebracht wurden. Es wurden die Forderungen der EnEV und darüber hinaus die Forderungen der WK eingehalten. Wintergartenartig geschützte Loggien bieten einen Puffer in akustischer und energetischer Hinsicht zur Stadtszene. Die Kosten sind für eine derartig gelungene Ecklösung in diesem Innenstadtquartier als wirtschaftlich vertretbar einzustufen. Insgesamt eine innerstädtische Bereicherung in einem vom kontrastreichen Leben geprägten Stadtteil.