Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Hamburg-St. Pauli, Schmidt-Rottluff-Weg 1-9, Thadenstraße 61/63

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis 1988
Ort:

Hamburg

Bauherr:

Gemeinnützige Siedlungs-AG Hamburg (SAGA), Hamburg

 

Architekt:

Wolfgang Stabenow, BDA und Axel Siemonsen, Hamburg; Freie Architekten

73 Miet- und Altenwohnungen

Projektblatt

Die Baugruppe ist Teil einer Neubebauung zur Wiederherstellung der ursprünglichen städtebaulichen Blockstruktur, die an einer Wohnstraße mit alleeartiger Baumbepflanzung errichtet wurde. Ein vorhandener Bunker wurde umbaut.

Nach vorgegebenem städtebaulichem Konzept wurden die Eckbetonungen und Giebelformen gestaltet. Die zurückhaltend und differenzierten Fassaden und Hauseingänge erzielen durch die individuelle Ausprägung der Vorgärten eine besondere Wirkung.

Die begrünte Tiefgarage liegt im Hof, der vom öffentlichen Straßenraum aus erreicht werden kann. Durch die Anpflanzung von Hainbuchen, die den Bunker verdecken, ist eine grüne Oase entstanden. Den Erdgeschosswohnungen sind Mietergärten zugeordnet. Die einhälftigen Grundrisse sind trotz schmaler Hausbreite, vorgegebener geringer Wohnfläche und haustechnischer Restriktionen (Küche und Bad in einer Installationswand) geschickt ausgebildet. Teilweise handelt es sich um Maisonettewohnungen.

Durch vergleichsweise niedrige Baukosten wurde ein wirtschaftlich gutes Gesamtergebnis erreicht. Das Projekt war Teil der Bürgermitwirkung im Sanierungsgebiet und der damit verbundenen Quartiersplanung.