Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Halle/Saale, Rockendorfer Weg

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2014
Ort:

Halle/Saale

Bauherr:

Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft „Eigene Scholle“ eG, Halle

Architekt:

kleyer . koblitz . letzel . freivogel gesellschaft von architekten mbh, Berlin

Mehrgenerationenwohnen: Modernes genossenschaftliches Konzept in Halle

Projektblatt: BHP_2014_Halle

Projektfilm

Die Genossenschaft „Eigene Scholle“ hat durch die Ergänzung einer in den 1920er Jahren erbauten Siedlung ein lebendiges und durchgrüntes Wohnquartier inmitten eines gewachsenen Umfeldes geschaffen, in dem Selbstbestimmung und soziale Einbindung als moderne genossenschaftliche Konzepte gelebt werden. Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums auf dem bisher untergenutzten Areal war Ausgangspunkt des Konzeptes, unabhängiges Wohnen bis ins hohe Alter durch ein soziales Netzwerk zwischen jungen Familien und Senioren durch räumliche Nähe und Barrierefreiheit zu befördern.

Entstanden sind vier vorwiegend barrierefreie Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 44 Wohnungen, die städtebaulich geschickt die vorhandene Zeilenbebauung ergänzen und mit ihr gemeinsam eine Folge grüner Gartenhöfe bilden. Durch barrierefreie Grundrisslösungen und den Einbau von Aufzügen, mit Verbindung zur Tiefgarage, im Neubau sowie Verbesserungen der Grundrisse im Bestand wurde ein Spektrum von Wohnungen für ältere Bewohner und Familien geschaffen, das eine langfristige Bindung der Mieter an das vertraute Gebiet ermöglicht. Ein mobiler Pflegedienst ist in das Projekt integriert. Errichtet als Energieeffizienzhäuser 55 mit Solaranlagen und Fernwärmeanschluss werden hohe energetische Ansprüche erfüllt, die Heizwärmeversorgung erfolgt CO2-frei. Die Neubauten wurden in monolithischer Bauweise errichtet und erhielten zusätzlich eine aussenliegende Wärmedämmung.

Die bestehenden Mehrfamilienhäuser wurden mit sparsamen, aber qualitativ wirksamen Mitteln erneuert, u.a. durch raumhohe Öffnungen mit vorgelagerten Terrassen bzw. Balkonen zur Gartenseite. Studenten der Kunsthochschule Halle erarbeiteten Ideen für die Außengestaltung. Im Mittelpunkt stand dabei der Gedanke, die Kommunikation zwischen den Generationen zu fördern. Die Jury würdigt das Projekt als übertragbares Beispiel dafür, dass auch kleinere Wohnungsbaugenossenschaften in der Lage sind, komplexe Wohnungsbauvorhaben in höchster Qualität zu errichten.