Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Gotha, Fritzelsgasse

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2009
Ort:

Gotha

Bauherr:

Wohnungsbaugenossenschaft Gotha e.G., Gotha

Architekt:

WOHNSTADT, Geschäftsstelle Weimar Bürogemeinschaft BAULUST, Weimar

Neue Wohnqualität am Rand der historischen Altstadt

Projektblatt Gotha

Die westliche Altstadt Gothas wurde in den 1980er Jahren teilweise abgerissen und durch Wohnquartiere in Plattenbauweise ersetzt. Nur wenige Gehminutenvom Hauptmarkt entfernt, war die Wohnanlage von Anfang an aufgrund ihrer Lagegunst beliebt, leistete jedoch aufgrund ihres eher tristen Erscheinungsbildes einen unzureichenden Beitrag zur Attraktivität der Altstadt.

Die Gothaer Wohnungsbaugenossenschaft nahm die grundhafte Modernisierung des Wohnquartiers zum Anlass, das Wohnungsgefüge zu verändern und die Gestaltattraktivität zu erhöhen. In enger Kooperation mit der Stadt und mit dem Generalplaner WOHNSTADT wurden die Gebäude grundhaft umgebaut. Die Wohnungsanzahl reduzierte sich von 120 auf attraktive 90 Wohnungen.

Bei Beibehaltung der konstruktiven Grundstruktur und Rückbau des 5. Geschosses wurden alle nicht tragenden Wände ersetzt, die Bäder vergrößert und überwiegend offene Küchenlösungen angeboten. Alle Wohnungen sind weitgehend barrierefrei und werden über Aufzüge und offene Laubengänge erschlossen. Die Neugestaltung der Freianlagen erfolgte barrierefrei und ist durch eine stärkere Abgrenzung des Wohnumfeldes von der öffentlichen Stadt geprägt. Auf der südlichen Innenhofseite laden Gartenzimmer und ein historischer Brunnen zum Verweilen ein. Ein Parkdeck beseitigt das Stellplatzdefizit und schirmt einen Teil des Quartiers von der lauten Verkehrsstraße ab. Der Gebäudekomplex wurde vollständig wärmeschutztechnisch ertüchtigt.

Die Jury würdigt, dass in Gotha eine Genossenschaft als Gestalter des Stadtumbaus Verantwortung an einem für das Stadtbild prägenden Standort über-nimmt und eine übertragbare Lösung für die Modernisierung innerstädtischen Plattenbaubestandes bei nur geringfügigem Rückbau gefunden hat.