Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Freiburg, Obere Lachen 3 – 13

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis 1996
Ort:

Freiburg

Bauherr:

Siedlungsgesellschaft Freiburg i. Br. GmbH, Freiburg i.Br. vertreten durch Freiburger StadtbauGmbH

Architekt:

Architekten-Atelier B. Thoma/ G. Henninger-Thoma, Freiburg i. Br.

36 Mietwohnungen in 6 Reihenhäusern

Freiburg, Obere Lachen_Projektblatt

Die niedrige und differenziert gestaltete Bebauung ergänzt, realisiert in Abschnitten, jeweils mehreren Hausgruppen, ein vorhandenes Quartier. Der Charakter des Ortes bleibt, auch durch die Übertragung von Themen der ursprünglich dort einmal vorhandenen Holzhäuser, gewahrt.

Die Zweispänner-Wohnungen sind gut organisiert und großzügig geschnitten. Zwischen den Häusern befinden sich im Wechsel Stellplatzgruppen und Wohnhöfe, die den Außenraum sinnvoll in halböffentliche und private Zonen gliedern. Das Wohnungsangebot ergänzt sinnvoll die vorhandene Bebauung und erlaubt Umsetzungen innerhalb des gewohnten Umfelds.

Die Baukosten sind angesichts der Aufgliederung der Maßnahme in mehrere Häuser günstig.