Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Düsseldorf, Gaußstraße

Preis:
Besondere Anerkennung Neubau 2010
Ort:

Düsseldorf

Bauherr:

Beate Tebartz, Düsseldorf

Architekt:

Konrath und Wennemar, Architekten Ingenieure, Düsseldorf

Innerstädtisches Leben und Arbeiten in einer grünen Hinterhofoase

Projektblatt

Unter der ambitionierten Zielsetzung „Innerstädtisches Leben und Arbeiten in einer grünen Hinterhofoase“ wird durch den ergänzenden Neubau eines Einfamilienhauses das Ensemble von Bestandsgebäuden aufgewertet. Anstelle des ehemaligen Gewerbe- und Industriestandortes ist eine neue Mischnutzung Wohnen und Arbeiten in beispielhafter Form und als überzeugendes Ergebnis eines umfangreichen Genehmigungs- und Abstimmungsprozesses mit kommunalen Ämtern und dem Umweltbundesamt wie auch mit den benachbarten Grundstückseigentümern realisiert worden.

Die konsequente Konstruktion des Gebäudes lässt durch großzügig verglaste Fassaden offene und transparente Raumfolgen entstehen. Innen- und Außenbereiche werden dadurch harmonisch verbunden. Auch aufgrund hoher Eigenleistungen sind durchaus angemessene und vertretbare Baukosten erzielt worden.