Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Duisburg, Siedlung Hüttenheim

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis 1992
Ort:

Duisburg

Bauherr:

Alfons Doblinger, München, und Wohnungsbau Schwaben & Co., München

Architekt:

Werner Keidel, Architekt, Bad Salzschlirf/ Duisburg-Hüttenheim

Sanierung von 84 Mietwohnungen in Reihenhäusern

Projektblatt Duisburg

Für die ehemalige Stahlarbeitersiedlung, deren Abriss durch entschiedenen Widerstand des BDA und anderer Gruppen verhindert werden konnte, wurde im Rahmen eines neutralen Gutachterverfahrens durch in der Altbaumodernisierung und im Städtebau erfahrene Planungsbüros in einem intensiven Abstimmungsprozess mit allen Beteiligten ein umfassendes Konzept erarbeitet. Es hat wesentlich dazu beigetragen, dass eine qualitätvolle Modernisierung des Wohnungsbestandes durchgesetzt werden konnte. Durch eine altbaugerechte Erneuerung war eine Vollmodernisierung der Wohnungen zu günstigen Kosten möglich. Besonders gelungen ist die werk- und detailgerechte Erneuerung des äußeren Erscheinungsbildes des Gebäudebestandes mit regionaltypischen Materialien. Die zusätzlich in den Blockinnenhöfen angeordneten Balkongerüste, die den Wohnwert deutlich erhöhen, fügen sich durch ihre schlichte konstruktive Ausbildung unproblematisch in die gründerzeitliche Architektur ein.

Im Verhältnis zu der überzeugenden Modernisierung des Gebäudebestandes weist die Gestaltung der Freiflächen in den Blockinnenhöfen eine geringere Akzeptanz auf. Ein Verzicht auf starre, städtische Gestaltungselemente sowie eine stärkere Berücksichtigung der deutschen und türkischen Mieter wäre vorteilhafter gewesen. Positiv wird die Freihaltung der Blockinnenhöfe von ruhendem Verkehr unter Verzicht auf Veränderungen im öffentlichen Straßenraum bewertet.

Die maßgebliche Förderung dieses Projekts durch das Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und das qualitätsorientierte Engagement der Bauherren verdienen besondere Anerkennung