Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Casa Rossa, Chemnitz

Ort:

Chemnitz

Bauherr:

Bodensteiner Fest Stroux GbR, München

Architekt:

bodensteiner fest Architekten BDA Stadtplaner PartGmbB, München

Projektfilm

Projektblatt

Es zeugt von Mut, ein sehr baufälliges Gebäude, welches von fast 30 Jahren Leerstand gezeichnet war, auf eine überraschende und eigenständige Weise zu revitalisieren. Es gelingt den Architekten, die zugleich Bauherren sind, dem Gebäude durch ein rigoroses Weglassen in Entwurf und Umsetzung einen ganz neuen Ausdruck zu verleihen.

Das vorhandene Mauerwerk wird an der Fassade, aber auch im Inneren freigelegt und schafft durch seine „Unfertigkeit“ in Kombination mit sehr bedacht eingesetzten Materialien im Inneren unverwechselbare Wohnräume. Noch vorhandene Bauelemente wie Treppengeländer, Innentüren oder Wohnungseingangstüren wurden aufgearbeitet.

Die wiederbelebten sechs Wohnungen profitieren darüber hinaus von einem gut durchdachten und wirtschaftlichen Energiekonzept. Welche Standards müssen wir bei der Sanierung erfüllen, welche Gewohnheiten dürfen in Frage gestellt werden? Das Projekt zeigt durch seine Herangehensweise neue und beispielhafte Wege in eine gesellschaftlich unbedingt notwendige Umbaukultur auf.