Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Berlin, Wuhlestraße 9-25

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 1997
Ort:

Berlin

Bauherr:

Wohnungsbaugesellschaft Marzahn mbH, Berlin

Architekt:

Jens Freiberg, Paris, Architekt

345 Mietwohnungen in neun Geschossbauten

Berlin, Wuhlestraße_Projektblatt

Als Bestandteil der Großsiedlung Berlin-Marzahn wurde ein Konzept für eine Wohnanlage mit insgesamt 390 Wohnungen entwickelt und realisiert, das in beispielhafter Weise Maßnahmen der Instandsetzung und Schaffung neuer Modernisierung (345 WE) mit ergänzendem Wohnungsneubau (45 WE) verbindet. Die in DDR-Großplattenbauweise in den 80er Jahren errichteten zehngeschossigen Wohngebäude erfuhren eine grundlegende Instandsetzung bzw. Sanierung, deren wohnwertverbessernde Akzente neben der energiegerechten Fassadensanierung insbesondere im Neubau von Loggien und Wohnterrassen sowie in der Schaffung neuer barrierefreier und behindertengerechter Hauseingänge bestehen. Auf Wunsch der Mieter wurde das Modell „Freiwillige Modernisierung in Küche und Bad“ angeboten.

Der den Bestandsbauten vorgelagerte viergeschossige Längsriegel wurde neu angefügt und enthält in Ergänzung zu den vorhandenen Wohnungen vor allem bedarfsgerechte größere Wohnungen.

Bei der Würdigung der Arbeit wurden die erfolgreiche weitere Durcharbeitung des Architektenentwurfs mit dem Ausführungsbetrieb sowie die sorgfältige, nutzungsgerechte und differenzierte Gestaltung des Wohnumfeldes hervorgehoben.