Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Berlin-Prenzlauer Berg, Scheier & Herz Höfe

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 2015
Ort:

Berlin

Bauherr:

Zimmer & Wiesmann GbR, Pulheim

Architekt:

van den Valentyn Architektur, Bernd Driessen, Köln; Ausführung/Bauleitung/Projektsteuerung: kwp Architekten Berlin

Umbau der ehemaligen Hutfabrik zu Lofts zum Wohnen und Arbeiten

Projektblatt

Das typische Ensemble eines Berliner Blocks mit Wohnhaus und einem um zwei Höfe angeordneten Fabrikgebäude baute der Bauherr zu einem attraktiven Ort zum Wohnen um. Um die Bestandsmieter zu halten, wurden die 23 Wohnungen im Gründerzeit-Vorderhaus im bewohnten Zustand modernisiert. In den Fabriketagen sind je Etage bis zu fünf Lofts realisiert, die wahlweise als Mietwohnungen oder Ateliers sowie Büros genutzt werden.

Die Fassaden, sowohl des gründerzeitlichen Vorderhauses als auch der Fabrik, blieben in ihrer ursprünglichen Materialität erhalten und wurden denkmalgerecht saniert. Besonderes Augenmerk legte der Bauherr auf die energetische Sanierung der Fabrikfassade. Hier wur-den eigens isolierverglaste Metallfenster entwickelt. Diese Fenster bilden gemein-sam mit den ergänzenden Balkonen eine neue historische Schicht, die das Ensemble ergänzt und nachhaltig nutzbar macht. Die Energieversorgung erfolgt über eine Zentralheizung mit Gas-Brennwertkessel. Zur Sicherstellung des zweiten Rettungsweges in den Hinterhöfen waren zwei neue Treppenhäuser erforderlich. Um die geplante hohe gestalterische Qualität der Innenhöfe nicht zu schmälern, erfolgte deren Einbau integriert im Gebäude. Eine Tiefgarage ersetzt die einsturzgefährdeten Keller unter den Höfen. Die Jury war beeindruckt von der hohen Qualität der Modernisierung des Gebäudebestands und der Freiraumgestaltung.