Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Berlin-Marzahn, Sella-Hasse-Straße/Ludwig-Renn-Straße

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 2007
Ort:

Berlin

Bauherr:

Wohnungsbaugesellschaft Marzahn mbH/ DEGEWO-Gruppe, Berlin

Architekt:

PROHACON Projektentwicklung-Handel-Consulting GmbH, Berlin (Pflegewohnen); Wohnungsbaugesellschaft Marzahn mbH/ DEGEWO-Gruppe, Berlin (Seniorenwohnen)

Umbau von Wohngebäuden (WBS 70 ) für Pflege- und Seniorenwohnen

Projektblatt

Die umfassende Umbaumaßnahme führt zu einem wichtigen Wohnungsergänzungsangebot für den Stadtteil Marzahn. Darüber hinaus eröffnet sich damit die Chance, das anschließende Nebenzentrum zu stabilisieren. Während die damit einhergehende Rückbaumaßnahme mit ihrer kleinteiligen Kubatur städtebaulich überzeugt, wirken einige der architektonischen Ausformungen sowohl in der Detailarbeit als auch in der grellbunten Farbigkeit etwas überzogen. Zur sinnvollen Stärkung der Identitätsbildung einer solch wichtigen Einrichtung könnten, ja müssten noch überzeugendere Mittel eingesetzt werden. Unabhängig davon würdigt die Jury die gelungene Umsetzung des ganzheitlichen Konzeptes.