Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Berlin, Karl-Marx-Allee, Blöcke C–Süd und C–Nord

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 1997
Ort:

Berlin

Bauherr:

WBF - Wohnungsbaugesellschaft Friedrichshain mbH, Berlin

Architekt:

Gibbins, Bultmann und Partner, Potsdam; Architekten BDA

516 Wohnungen in zwei Geschossbauten

Berlin, Karl-Marx-Allee_Projektblatt

Die Qualität der Sanierung von Teilen dieses wichtigen Ensembles wird durch die Jury besonders anerkannt. Dabei wird vor allem die herausgehobene Bedeutung dieser Gebäude als Leitbauten für die Magistralenbebauung der Nachkriegszeit in den 50er Jahren der DDR berücksichtigt. Der dekorative und repräsentative Gestaltungswille jener Zeit wurde aufgegriffen; die angegriffenen Architekturdetails wurden behutsam und in denkmalgerechter Weise saniert. Das Ergebnis ist in Bezug auf die Größenordnung der Gebäude und auf die erreichte Qualität beeindruckend.

Weiterhin wird die organisatorische Leistung gewürdigt, das Vorhaben im bewohnten Zustand zu realisieren. Der geleistete Aufwand zur Mieter-­ und Sozialbetreuung ist hervorzuheben.