Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Berlin-Friedrichshain, Rudolfstrasse

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 2001
Ort:

Berlin

Bauherr:

Bewohnergenossenschaft FriedrichsHeim e.G., Berlin

Architekt:

Architekten-Kooperative, R. Schlagge und W. Goeke,  Berlin

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses durch eine Bewohnergenossenschaft

Projektblatt

Die Jury spricht ihre Anerkennung für einen beispielgebenden Beitrag zur umfassenden Modernisierung und Instandsetzung eines denkmalgeschützten, gründerzeitlichen Mehrfamilienhauses aus. Das Projekt wurde von einer infolge der Privatisierungsauflagen im Rahmen des Altschuldenhilfengesetzes Ende 1996 gegründeten Bewohnergenossenschaft in Angriff genommen und im Berliner Modernisierungsprogramm als „wohnungspolitische Selbsthilfe“ gefördert. Planung und Bauausführung wurden mit den Mitgliedern der Baugenossenschaft individuell abgestimmt.

Der Eigenleistungsanteil durch die Bewohnergenossenschaft betrug 20%. Auch die Außenanlagen wurden durch die Mitglieder der Bewohnergenossenschaft in Eigenleistung neugestaltet.
Neben der sorgfältigen Planung und Erneuerung des Gebäudes insgesamt (Fassade, Dach, Balkone, Gesimse, Sanitär- und Küchenbereiche) hebt die Jury das Engagement einer Bewohnergenossenschaft bei einem innerstädtischen Projekt in einer hoch verdichteten Situation hervor.